Warum soll ein Immobilienverwalter mit einer Website online gehen? Was haben seine Kunden davon? Was wird denn überhaupt verbessert?
Diese kritischen Fragen stellen sich viele Immobilienverwaltungen aber auch Kunden von Immobilienverwaltungen. Derzeit wird in Österreich im Bereich des Realitätenwesens und der unternehmensbezogenen Dienstleistungen bereits zu 98,6 % der Computer als Arbeitsmittel eingesetzt. Ein Internet-Zugang wird von diesen Firmen zu 94,6 % genützt, aber nur 63 % sind mit einer eigenen Website vertreten! (Quelle: Statistik Austria, Stand Jänner 2001)
Daher sollte besonderen Wert auf den Nutzen dieses (sicher nicht mehr neuen!) Mediums gelegt werden. Bei der Betrachtung des Nutzens wären primär monetäre Ansätze zu berücksichtigen. Durch möglichst genaue Kostenschätzung sollte der Faktor Kosten (bestehend aus einmaligen und laufenden Kosten) über einen Betrachtungszeitraum dem Faktor Nutzen (bestehend aus messbaren und nicht bezifferbaren Nutzen) gegenübergestellt werden. Da aber der Bereich des nicht bezifferbaren Nutzen bei der Nutzenbetrachtung einer nicht E-Commerce bezogenen Website, wie die eines Immobilienverwalters, stark überwiegt, lassen sich Überlegungen des Nutzen leicht auf die qualitativen Merkmale reduzieren.
Die qualitativen Merkmale umfassen Inhalt und Präsentation, Usability, elektronisches Kundenbeziehungsmanagement und Sicherheit. Des Weitern sollte in der Folge eine Auswertung durch Statistiken und Erfolgsanalysen durchgeführt werden. Der Inhalt einer Website sollte dem Ziel der Internetpräsentation (Information, Image, Bekanntheitsgrad, etc.) folgen. Das heißt für den Immobilienverwalter, dass der Webauftritt nicht nur eine statische Information mit Kurzdarstellung und den Kontaktdaten (Onlinevisitenkarte) sein soll, sondern sich eher als Onlinekatalog verstehen sollte, der das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern, seine Projekte und Arbeiten, sowie seine Referenzen ansprechend, interaktiv, informativ und lebendig präsentiert. Die Website der Immobilienverwaltung Wertitsch bietet ein kurzes Vorwort des Firmeninhabers, Herrn Wertitsch, einen kurzen Überblick über die Geschichte des Unternehmens und die Darstellung der einzelnen Abteilungen sowie deren Mitarbeiter. Der zu erwartende Nutzen einer Betreuung durch Wertitsch Immobilien wird klar und übersichtlich transportiert. Es wird ein ständig aktualisierter News-Bereich geboten, der über die aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienwesen informiert. Ebenso kann der unternehmensbezogene Informationsbereich gemäß E-Commerce-Gesetz als vorbildlich angesehen werden.
Der Faktor Usability bedeutet, dass die Website übersichtlich und strukturiert aufgebaut sein soll, mit einfachem und nicht zu aufwendigem Design glänzen sollte, dass Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit im Vordergrund stehen. Die beste grafisch aufgebaute Website, die nur langsam zu laden ist und unübersichtlich zu navigieren ist, wird beim Kunden kaum ein "erinnerungswürdiges Klicken" hinterlassen. Wertitsch Immobilien löst dieses Problem durch saubere und einfache Menüführung im oberen Bildschirmbereich. Es wurde eine anspruchsvolle Grafik mit blassen Hintergrundelementen gewählt, die dem Ziel der Imageverbesserung durch Corporate Design entgegenkommt.
Ein weiterer Faktor ist mittlerweile das elektronische Kundenbeziehungsmanagement (eCRM) geworden. Das effiziente, rasche und freundliche Beantworten der Korrespondenz und Telefonate reicht heute nicht mehr aus um den Konsumenten zufrieden zu stellen. Eine Optimierung der Geschäftsprozesse (durch EDV-Integration), verbesserte Kundenberatung durch integrierte Informationssysteme (Data Warehousing, Knowledge-Management) werden immer mehr gefordert. Customer Relationship Management (CRM) ist nicht nur mehr ein Bereich, der große Unternehmen betrifft. Im eCRM werden den Kunden verbesserte Leistungsangebote und Geschäftsprozesse angeboten. Im Bereich der Immobilienverwaltungen sind die Kunden Wohnungseigentümer, Mieter, Hauseigentümer, Hausbetreuer, ua. Um in diesem Bereich eine effizientere und kundenorientiertere Betreuung zu gewährleisten ist man bei Wertitsch Immobilien den Weg eines (vorerst) einfachen Zugangssystems gegangen, der den entsprechenden Kunden raschen Zugriff auf für sie relevanten Daten verschafft (z.B. Schadensmeldungen, Formulare, etc. für Wohnungseigentümer, Mieter und Hauseigentümer, Streumaterialbestellung für Hausbetreuer, usw.) Dieses System lässt sich mit einer Anbindung an vorhandene EDV-Strukturen zu erweiterten Baumanagementsystemen und -informationssystemen für alle Beteiligten ausbauen. So wird erhöhte Transparenz und Information für alle Kunden gewährleistet.
Der Faktor Sicherheit für eine Website ist natürlich im Bereich der oben erwähnten Zutrittssysteme von Bedeutung. Bei Wertitsch Immobilien ist eine einzeluserbezogene Lösung gerade in Planung und wird in naher Zukunft das derzeitige gruppenuserbezogene Modell ablösen.
Für jeden Webauftritt sollte eine Auswertung des erreichten Erfolges erfolgen. Hier unterscheidet man generell zwischen Zahlenmaterial, das sich direkt aus dem Betrieb der Website ergibt und andererseits aus Geschäftsergebnissen, die mittels der Website erreicht werden. Im Bereich der reinen Immobilienverwaltungd bedeutet das, dass Zugriffs- und Benutzerstatistiken ausgewertet werden müssen, die Zahl der über die Website einlangenden eMails analysiert werden muss und auch die Zahl der externen Links, die zur jeweiligen Site führen gemessen werden. Bei Wertitsch Immobilien liegen die durchschnittlichen Besucherzahlen der Website bei ca. 100 Sessions pro Woche. Seit Betrieb der Website ist eine stark steigende Tendenz zu verzeichnen. Es werden bereits ca. 15 eMails pro Woche über die Website adressiert. Eine Suche mit der Suchmaschine Google ergibt derzeit 18 direkte und indirekte Links zur Website von Wertitsch Immobilien (Stand 30.05.2002).
Insgesamt lässt sich der Nutzen des Webauftritts von Wertitsch Immobilien als sehr positiv bewerten. Eine Ansicht der Statistiken bestätigt diese Analyse. Es ist ein sehr gelungener Webauftritt, der von Linda Maurovich in Zusammenarbeit mit Herrn Wertitsch gestaltet und erarbeitet wurde.
Ing. Peter Sittler, IT-Consultant, Immobilientreuhänder
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