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WISSENSWERTES

INTERNETAUFTRITT

Der Nutzen eines Internetauftritts für Immobilienverwaltungen anhand der Website von Wertitsch Immobilien

Warum soll ein Immobilienverwalter mit einer Website online gehen? Was haben seine Kunden davon? Was wird denn überhaupt verbessert?

Diese kritischen Fragen stellen sich viele Immobilienverwaltungen aber auch Kun­den von Immobilienverwaltungen. Derzeit wird in Österreich im Bereich des Re­a­li­tä­ten­we­sens und der unternehmensbezogenen Dienstleistungen bereits zu 98,6 % der Computer als Arbeitsmittel eingesetzt. Ein Internet-Zugang wird von diesen Firmen zu 94,6 % genützt, aber nur 63 % sind mit einer eigenen Website vertreten! (Quelle: Statistik Austria, Stand Jänner 2001)

Daher sollte besonderen Wert auf den Nutzen dieses (sicher nicht mehr neuen!) Mediums gelegt werden. Bei der Betrachtung des Nutzens wären primär monetäre Ansätze zu berücksichtigen. Durch möglichst genaue Kostenschätzung sollte der Faktor Kosten (bestehend aus einmaligen und laufenden Kosten) über einen Be­tracht­ungs­zeit­raum dem Faktor Nutzen (bestehend aus messbaren und nicht bezifferbaren Nutzen) gegenübergestellt werden. Da aber der Bereich des nicht be­zif­fer­ba­ren Nutzen bei der Nutzenbetrachtung einer nicht E-Commerce be­zo­ge­nen Website, wie die eines Immobilienverwalters, stark überwiegt, lassen sich Überlegungen des Nutzen leicht auf die qualitativen Merkmale reduzieren.

Die qualitativen Merkmale umfassen Inhalt und Präsentation, Usability, elek­tro­ni­sches Kundenbeziehungsmanagement und Sicherheit. Des Weitern sollte in der Folge eine Auswertung durch Statistiken und Erfolgsanalysen durchgeführt wer­den. Der Inhalt einer Website sollte dem Ziel der Internetpräsentation (Information, Image, Bekanntheitsgrad, etc.) folgen. Das heißt für den Immobilienverwalter, dass der Webauftritt nicht nur eine statische Information mit Kurzdarstellung und den Kontaktdaten (Onlinevisitenkarte) sein soll, sondern sich eher als Onlinekatalog verstehen sollte, der das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern, seine Projekte und Arbeiten, sowie seine Referenzen ansprechend, interaktiv, informativ und lebendig präsentiert. Die Website der Immobilienverwaltung Wertitsch bietet ein kurzes Vor­wort des Firmeninhabers, Herrn Wertitsch, einen kurzen Überblick über die Ge­schich­te des Unternehmens und die Darstellung der einzelnen Abteilungen sowie deren Mitarbeiter. Der zu erwartende Nutzen einer Betreuung durch Wertitsch Immobilien wird klar und übersichtlich transportiert. Es wird ein ständig aktualisierter News-Bereich geboten, der über die aktuellen Entwicklungen auf dem Im­mo­bi­li­en­we­sen informiert. Ebenso kann der unternehmensbezogene Informationsbereich gemäß E-Commerce-Gesetz als vorbildlich angesehen werden.

Der Faktor Usability bedeutet, dass die Website übersichtlich und strukturiert auf­ge­baut sein soll, mit einfachem und nicht zu aufwendigem Design glänzen sollte, dass Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit im Vordergrund stehen. Die beste grafisch aufgebaute Website, die nur langsam zu laden ist und un­über­sicht­lich zu navigieren ist, wird beim Kunden kaum ein "erinnerungswürdiges Klicken" hinterlassen. Wertitsch Immobilien löst dieses Problem durch saubere und einfache Menüführung im oberen Bildschirmbereich. Es wurde eine anspruchsvolle Grafik mit blassen Hintergrundelementen gewählt, die dem Ziel der Image­ver­bes­ser­ung durch Corporate Design entgegenkommt.

Ein weiterer Faktor ist mittlerweile das elektronische Kun­den­be­zieh­ungs­ma­nage­ment (eCRM) geworden. Das effiziente, rasche und freundliche Beantworten der Korrespondenz und Telefonate reicht heute nicht mehr aus um den Konsumenten zufrieden zu stellen. Eine Optimierung der Geschäftsprozesse (durch EDV-Integration), verbesserte Kundenberatung durch integrierte In­for­ma­ti­ons­sys­teme (Data Warehousing, Knowledge-Management) werden immer mehr gefordert. Customer Relationship Management (CRM) ist nicht nur mehr ein Bereich, der große Unternehmen betrifft. Im eCRM werden den Kunden ver­bes­ser­te Leistungsangebote und Geschäftsprozesse angeboten. Im Bereich der Immobilienverwaltungen sind die Kunden Wohnungseigentümer, Mieter, Haus­ei­gen­tü­mer, Hausbetreuer, ua. Um in diesem Bereich eine effizientere und kun­den­ori­en­tier­te­re Betreuung zu gewährleisten ist man bei Wertitsch Immobilien den Weg eines (vorerst) einfachen Zugangssystems gegangen, der den ent­sprech­en­den Kunden raschen Zugriff auf für sie relevanten Daten verschafft (z.B. Schadensmeldungen, Formulare, etc. für Wohnungseigentümer, Mieter und Hauseigentümer, Streumaterialbestellung für Hausbetreuer, usw.) Dieses System lässt sich mit einer Anbindung an vorhandene EDV-Strukturen zu erweiterten Baumanagementsystemen und -informationssystemen für alle Beteiligten aus­bau­en. So wird erhöhte Transparenz und Information für alle Kunden gewährleistet.

Der Faktor Sicherheit für eine Website ist natürlich im Bereich der oben erwähnten Zutrittssysteme von Bedeutung. Bei Wertitsch Immobilien ist eine ein­zel­user­be­zo­ge­ne Lösung gerade in Planung und wird in naher Zukunft das derzeitige grup­pen­user­be­zo­ge­ne Modell ablösen.

Für jeden Webauftritt sollte eine Auswertung des erreichten Erfolges erfolgen. Hier unterscheidet man generell zwischen Zahlenmaterial, das sich direkt aus dem Betrieb der Website ergibt und andererseits aus Geschäftsergebnissen, die mittels der Website erreicht werden. Im Bereich der reinen Immobilienverwaltungd be­deu­tet das, dass Zugriffs- und Benutzerstatistiken ausgewertet werden müssen, die Zahl der über die Website einlangenden eMails analysiert werden muss und auch die Zahl der externen Links, die zur jeweiligen Site führen gemessen werden. Bei Wertitsch Immobilien liegen die durchschnittlichen Besucherzahlen der Website bei ca. 100 Sessions pro Woche. Seit Betrieb der Website ist eine stark steigende Tendenz zu verzeichnen. Es werden bereits ca. 15 eMails pro Woche über die Website adressiert. Eine Suche mit der Suchmaschine Google ergibt derzeit 18 direkte und indirekte Links zur Website von Wertitsch Immobilien (Stand 30.05.2002).

Insgesamt lässt sich der Nutzen des Webauftritts von Wertitsch Immobilien als sehr positiv bewerten. Eine Ansicht der Statistiken bestätigt diese Analyse. Es ist ein sehr gelungener Webauftritt, der von Linda Maurovich in Zusammenarbeit mit Herrn Wertitsch gestaltet und erarbeitet wurde.

Ing. Peter Sittler, IT-Consultant, Immobilientreuhänder
A-1100 Wien, Waldgasse 9/12
Tel. +43/1/961 71 62-0, Fax +43/1/961 71 62-10, mobil +43/664/302 35 57
E-Mail: office@sittler.at, Internet: http://www.sittler.at/


Literatur:

  • Büchner, Heino/Traub, Dennis/Zahradka, Rik/Zschau, Oliver: Web Content Management - Websites professionell betreiben, 1. Auflage, Bonn, 2000, Galileo Press, ISBN 3-934358-86-1
  • Gleissner, Rolf/Kilches, Ralph/Krieger, Horst/Lichtmannegger, Rudolf/Rupp, Christian/Sehrschön, Ulrike/Seifert, Michael: Business Online - Ein Wegweiser für Klein- und Mittelbetriebe durch den Marktplatz Internet, 2002, Wirtschaftskammer Österreich / Public Voice Report Verlag, ISBN 3-901688-30-7
  • Hölsken, Gordon: Durchdachte Navigation - Usability, in: Internet Magazin, 06/2002, Seiten 54-56
  • Holzapfel, Anton: Hausverwaltung im Wandel, in: Immobilien Jumbo, April 2002, Seite 12
  • o.V.: IT für Immobilienverwalter - Luxus oder Notwendigkeit, in: Österreichische Immobilien Zeitung (ÖIZ), Nr. 07/2002, Seite 128
  • Siegl, David: Das Geheimnis erfolgreicher Web Sites, München, 1998, Markt und Technik Verlag, ISBN 3-8272-5330-6
  • Statistik Austria: E-Commerce, Stand 19.10.2001, aus dem Internet http://www.statistik.at, Bereich Ergebnisse/Volkswirtschaft [Stand 27.05.2002]
  • Weinreich, Harald: Software-Ergonomie und das World Wide Web - 10 wichtige Leitlinien für die Gestaltung von ergonomischen WWW-Informationssystemen, erstellt 09/1997, aus dem Internet http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/ergonomie [Stand 27.05.2002]
  • Wolf, Ilse / Wolf, Rudolf: CRM als integrierte Wertschöpfungskette, in: Monitor, 03/2002, Seiten 32-34
  • Zehnder, Carl August: Informatik-Projektentwicklung, 3. Auflage, Zürich, 2001, Hochschul-Verlag an der ETH, ISBN 3-7281-2765-5

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