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WISSENSWERTES

FUND- UND PASSÄMTER ÜBERSIEDELN

Mit 1. Februar 2003 sind nicht mehr die zuständigen Polizeikommissariate, sondern die Magistratischen Bezirksämter für Passangelegenheiten zuständig. Damit soll eine schnellere Abwicklung gewährleistet werden. Diesen "Amtsexpress" sollen 85 Mitarbeiter in den 19 Wiener Bezirksämtern gewährleisten. Diese sind jeweils von 8:00 - 15:00 Uhr (Montag bis Mittwoch, Freitag) und Donnerstag von 8:00 - 17:30 Uhr geöffnet.

Unter der Telefonnummer 01/277 55 99 werden alle Fragen zum neuen Pass-Service beantwortet. An Unterlagen werden benötigt: alter Pass, Ge­burts­ur­kun­de, Lichtbildausweis, Staatsbürgerschaftsnachweis (wenn der alte Pass älter als fünf Jahre ist), zwei Passbilder (3,5 x 4,5 cm) und allfällige Dokumente, etwa bei Namensänderungen.

Eine wichtige Neuerung betrifft auch die Verlustanzeigen: Diese müssen - außer es handelt sich um einen Diebstahl - ebenso beim Bezirksamt gestellt werden. Wer jedoch Führerschein, Zulassung oder Kennzeichentafel verliert, muss sich weiterhin an die Polizei wenden. Wer selbiges aber findet, muss es beim Bezirksamt abgeben.

Neu ist nicht nur der Name "Fundservice": Es werden vor jedem Bezirksamt für kleinere Gegenstände (z.B. Regenschirme, Kleidungsstücke) große rote Fundboxen aufgestellt, wo Fundsachen unbürokratisch hineingeworfen werden können. Auskunft gibt das Fundservice unter der Telefonnummer 01/4000 8091.

In der Bastiengasse 36-38 im 18. Bezirk befindet sich künftig das zentrale Fund­ser­vice. Hier werden alle Fundsachen gelagert, die von den Bezirksämtern nicht ausgefolgt werden konnten. Zehn Prozent des Wertes gebührt einem Finder als Finderlohn. Bleibt ein Fund ein Jahr lang liegen, gehört der Gegenstand dem Finder.

Ulrike Gangelberger-Wertitsch, Prokuristin, Wertitsch Immobilien
Tel. +43/1/505 32 58-15, Fax +43/1/505 32 58-30
E-Mail: ulrike.gangelberger@wertitsch.at

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